Forschung / Lehre

Schwerpunkte

 … in der Forschung:

  • Gebärden in der Sprach- und Kommunikationsförderung
- Diagnostik mit Gebärden zur Erfassung des kommunikativen und sprachlichen
   Entwicklungsstandes
- Unterstützte Kommunikation (UK): Möglichkeiten und Grenzen in der Arbeit mit hörgeschädigten/
   sinnesbeeinträchtigten Menschen
  •  Didaktische Konzepte im Umgang mit Gebärden

         - Erstellen eines Fortbildungskonzeptes/ Modulsystems zur Implementierung von Gebärden in

            Institutionen (Schule, Kita, Wohn- und Werkstätten ...)

         - Erstellen eines Konzeptes zur Implementierung von Gebärden (DGS oder LUG) in Familien

            (Online-Unterricht)

  • Sprachentwicklung bei CODA (= Children of deaf adults)
  • Musik und Menschen mit einer Hörbesonderheit? Geht das?

 

Schwerpunkte

 … in der Lehre:

  • Hörgerichtete und lautsprachoriengtierte Förderkonzepte
  • Spezifische Aufgabenfelder in der Hörgeschädigtenpädagogik (Diagnostik, Schriftspracherwerb, Hörschädigung und zusätzliche Handicaps, u.a. Hörsehbehinderung/ Taubblindheit...)
  • Möglichkeiten/ Chancen in der Arbeit mit (lautsprachunterstützenden) Gebärden
  • Hörverarbeitung
  • Classroom-Management: zur Bedeutung der Lehrer:innensprache in heterogenen Lerngruppen
  • Beratung/ Coaching

Lehraufträge

Lehrbeauftragte an der Universität zu Köln (seit 2007), Seminarthema: Die Stimme als Instrument im Lehrerberuf

 

Lehrbeauftragte an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen, NL (seit 2011), Seminarthemen:

- Diagnostik/ Therapie und Beratung bei Menschen mit einer Hörschädigung

- Inklusion/ Nachteilsausgleich

- Hörgeschädigte Menschen im Deutschen Gesundheitssystem

- Akustische Schallmerkmale/ Schallverarbeitung

- Prävalenzen, Ursachen, Formen von Hörschädigungen

- Hörsysteme: Möglichkeiten und Grenzen